Unsere universale Verantwortung
S.H. der Dalai Lama in einem Fernsehinterview mit Michael von Brück über das Thema: Gewaltlosigkeit - Weg zum Frieden


Meiner Ansicht nach, hängt die Lösung der gegenwärtigen Weltprobleme ganz entscheidend davon ab, dass sich die Menschheit ihrer tatsächlichen Einheit bewusst wird. Das betrifft die ökonomischen wie die politischen Probleme, das Denken in militärischen Blöcken, wie den Rassismus. Ob es sich nun um Menschen aus dem Norden, dem Süden, Osten oder Westen handelt, ob einer dieser oder jener Rasse zugehörig ist, im Grunde ihres Wesens sind alle gleich. So wie alle Mitglieder einer Familie zusammengehören, obwohl der eine größer, der andere schwächer, der eine dick, der andere dünn ist, diese Unterschiede hindern keinen daran, den anderen als Familienmitglied zu betrachten, in gleicher Weise gehören wir zu der einen Menschheitsfamilie, trotz oberflächlicher Unterschiede.

Die Weltlage lehrt uns, dass wir alle voneinander abhängig sind. Um zu überleben, brauchen wir die Anderen. Es gibt heute keine Chance, dass nur die einen überleben und die anderen ausgelöscht werden. Ein Teil der Menschheit kann seine Zukunft nur dann mit Erfolg sichern, wenn die Zukunft der übrigen Menschheit ebenfalls garantiert ist, sonst enden alle gemeinsam in der Katastrophe.

Nicht nur die einzelnen Länder und Nationen sind aufeinander angewiesen, sondern auch die Kontinente der verschiedenen Hemisphären. Alle müssen sich ihrer universalen Verantwortung bewusst werden. Das bedeutet auch, dass wir unsere Nachbarn, alle Völker und Länder, als unsere Brüder und Schwestern erkennen müssen. Und in dieser Hinsicht, so glaube ich, können die verschiedenen Religionen einen Beitrag leisten.



Zur Hauptseite
Zur Übersicht Meditation und Dharma
Zur Übersicht Buddhistische Geschichten