Wiedererscheinen durch Gestaltungen 
 MN 120
nacherzählt von Horst aus Gelnhausen
letzte Änderungen im November 2018

Zu jenem Zeitpunkt befand sich der Erhabene im Jeta-Hain bei Savatthi, um die Bhikkhus über das Wiedererscheinen durch sankharas zu belehren, darunter versteht man Gestaltungskräfte, determinierende Faktoren, bestimmende Bedingungen. Er sagte:

"Ihr, Bhikkhus, da besitzt ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit, und dieser Bhikkhu denkt: `Ach würde ich doch nach dem Tode unter wohlhabenden Adligen wiedererscheinen.´
Und so wird er dort wiedererscheinen. Dies, ihr Bhukkhus, ist der Pfad, ist der Praxisweg, dass er dort wiedererscheint.

Oder aber, ihr Bhikkhus, da besitzt ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit, und dieser Bhikkhu denkt: `Ach würde ich doch nach dem Tode unter wohlhabenden Brahmanen wiedererscheinen.´ Und so wird er dort wiedererscheinen. Dies, ihr Bhukkhus, ist der Pfad, ist der Praxisweg, dass er dort wiedererscheint.

Oder aber, ihr Bhikkhus, da besitzt ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit, und dieser Bhikkhu denkt: `Ach würde ich doch nach dem Tode unter wohlhabenden Haushältern wiedererscheinen.´ Und so wird er dort wiedererscheinen. Dies, ihr Bhukkhus, ist der Pfad, ist der Praxisweg, dass er dort wiedererscheint.

Oder aber, ihr Bhikkhus, da besitzt ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit, und dieser Bhikkhu denkt: `Ach würde ich doch nach dem Tode im Himmel wiedererscheinen.´ Und so wird er dort wiedererscheinen. Dies, ihr Bhukkhus, ist der Pfad, ist der Praxisweg, dass er dort wiedererscheint."

Der Text erscheint in genau der gleichen Weise noch mit 30 anderen himmlischen Ebenen, die ich mir in der Nacherzählung spare. Dann geht es so weiter:

Oder aber, ihr Bhikkhus, da besitzt ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit, und dieser Bhikkhu denkt: `Ach würde ich doch durch eigene Verwirklichung mit höherer Geisteskraft, hier und jetzt in die Gemütsbefreiung, die Befreiung durch Weisheit, die mit der Vernichtung der Triebe verbunden ist, eintreten und darin verweilen.´ Und so tritt er durch eigene Verwirklichung mit höherer Geisteskraft, hier und jetzt, in die Gemütsbefreiung, die Befreiung durch Weisheit, die mit der Vernichtung der Triebe triebfrei ist, ein und verweilt darin. Dies, ihr Bhukkhus, ist der Pfad, ist der Praxisweg, und er führt dazu, dass er nirgendwo und nirgends wiedererscheint.

Auf dem Fundament von
Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit sowie auf der Basis stetigen Bemühens sind die Gestaltungskräfte der Schlüssel zur Zukunft..

Zurück zu den buddhistischen Geschichten
Zur Übersicht   Gelnhausen-Meditation
Zur Hauptseite kommundsieh.de