Thich Nhat Hanh
Der 'Schlag gegen den Terror'

Der Terror ist im Herzen des Menschen zuhause. Wir müssen den Terror daraus entfernen.
Das menschliche Herz zu zerstören, ob physisch oder psychisch, sollten wir vermeiden. Die Wurzel des Terrorismus muss erkannt werden, sonst können wir sie nicht entfernen. Diese Wurzel ist Unverständnis, Hass und Gewalt; und sie kann weder mit Radar noch mit Nachtsichtgeräten ausgemacht werden. Bomben und Cruise missiles können sie nicht erreichen, geschweige denn zerstören. Nur durch die Praxis der Beruhigung des Geistes und des genauen Hinsehens kann unsere Einsicht diese Wurzel aufdecken und identifizieren. Nur mit der Praxis des tiefen Zuhörens und des Mitgefühls kann sie transformiert und entfernt werden.

Finsternis wird nicht zum Verschwinden gebracht durch noch mehr Finsternis. Mehr Finsternis macht sie nur noch dichter. Gewalt und Hass wird nicht zum Verschwinden gebracht durch Gewalt und Hass. Das verhilft Gewalt und Hass nur zu tausendfachem Wachstum. Nur Verständnis und Mitgefühl können Gewalt und Hass auflösen.

'Schlag gegen den Terror' ist ein irreführender Begriff. Wogegen wir schlagen, ist nicht der wahre Grund und die wahre Wurzel des Terrors. Wir säen Samen des Hasses, während wir schlagen. Diese Art zu schlagen wird nur noch mehr Hass und Gewalt in diese Welt bringen. Das ist genau das, was wir nicht wollen.

Hass und Gewalt wohnen im Herzen des Menschen. Ein Terrorist ist ein Mensch mit Hass, Gewalt und Unverständnis in seinem Herzen. Indem wir ohne Verständnis handeln, aus Hass, Aggression und Angst, tragen wir dazu bei, noch mehr Terror zu saeen, Terror in das Zuhause Anderer zu bringen - und Terror zurück in unsere eigenes Zuhause. Ganze Gesellschaften leben ständig in Furcht, und unsere Nerven werden Tag und Nacht angegriffen. Das ist das hauptsächliche Opfer, das wir zu beklagen haben als Resultat unseres irregeleiteten Denkens und Handelns. Ein solcher Zustand der Verwirrung, Furcht und Ängstlichkeit ist extrem gefährlich. Er kann einen neuen Weltkrieg von gewaltiger Zerstörungskraft mit sich bringen.

Wir müssen lernen, uns so verständlich zu machen, dass die Stimme des Buddha an diesem gefährlichen Angelpunkt der Geschichte gehört werden kann. Jene unter uns, die Licht haben, sollen es sichtbar und zugänglich machen, so dass die Welt nicht in völliger Finsternis versinkt. Jeder trägt den Samen des Erwachens und der Einsicht im Herzen. Helfen wir einander, diese Samen in uns zu berühren, so
dass wir den Mut finden uns klar auszudrücken. Wir müssen sicherstellen, dass die Art und Weise unseres taeglichen Lebens (mit oder ohne Achtsamkeit im Konsum, mit oder ohne Diskriminierung, mitoder ohne Teilnahme an Ungerechtigkeiten, ...) nicht noch mehr Terrorismus in der Welt schafft. Was wir benötigen ist ein
kollektives Erwachen, um diesen Kurs der Selbstzerstörung aufzuhalten.

Thich Nhat Hanh
Shanghai, 19.10.01



Zurück zur Homepage

Zurück zur Übersicht religiöse Stellungnahmen

Zurück zu Übersicht Terror