Reihe sozial und ökologisch engagierter Buddhismus

Band 3

Buddhismus und Ökologie

Inhalt



Zu den Autoren:

Thich Nhat Hanh, Jahrgang 1926, ist buddhistischer Mönch, Dichter und Friedensaktivist aus Vietnam. Er gründte die buddhistische Van Hanh Universität in Saigon und schrieb mehrere Bücher. Heute lebt, lehrt und schreibt er in der Gemeinschaft "Plum Village" in Frankreich.

Franz-Johannes Litsch, Jahrgang 1945, Studium der Architektur. Beruflich tätig im Bereich Umweltforschung beim Umweltbundesamt Berlin. Seit 1962 Interesse für die Lehre und Praxis des Buddha, zahlreiche Reisen nach Asien, Schüler verschiedener Zenlehrer, derzeit von Thich Nhat Hanh, Mitglied im Tiep Hien Orden, Initiator der deutschsprachigen Netzwerks engagierter Buddhisten, Mitglied im Rat der Deutschen Buddhistischen Union (DBU).

Werner Liegl, Jahrgang 1955, Studium der Elektrotechnik, langjährige Tätigkeit als Diplomingenieur, in ökologischen und buddhistischen Projekten. Er arbeitet teilzeitbeschäftigt in der Geschäftsstelle der Deutschen Buddhistischen Union (DBU).

Hans-Günter Wagner, Jahrgang 1957, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik und Anglistik. Seit einigen Jahren beruflich in der VR China tätig. Im internationalen Netzwerk engagierter Buddhisten (INEB) aktiv. Veröffentlichungen: Bioökonomie - Die nachhaltige Nischenstrategie des Menschen. Frankfurt/Main 1997 sowie Publikationen zu Umwelt sowie pädagogischen und buddhistischen Themen.

Der ehrwürdige Phra Prayudh Payutto ist einer der bekanntesten Dhammalehrer Thailands. Seine Schriften setzen sich nicht nur mit traditionellen Lehrgegenständen des Buddhismus auseinander, sonder auch mit Themen der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion. Er war einer der Preisträger des UNESCO-Preises für Friedenserziehung 1994. Der Vortrag, den wir in Auszügen veröffentlichen, wurde vor dem "Parlament der Weltreligionen gehalten, das im Jahr 1993 in Chicago tagte.

Horst Gunkel, Jahrgang 1951, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik und Politik, als Diplom-Handelslehrer teilzeitbeschäftigt, ist Mitra bei den Freunden des Westlichen Buddhistischen Ordens, Herausgeber des BuddhaNetz-Info, des deutschsprachigen vierteljährlichen Mitteilungsblattes des Netzwerks engagierter Buddhisten.

Autoren und Herausgeber arbeiten ohne Honorar, etwaige Überschüsse werden für Projekte des engagierten Buddhismus verwendet.



Wie bestellen?

Zurück zur Übersicht Reihe sozial und ökologisch engagierter Buddhismus

Zurück zum BuddhaNetz-Info

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau