Sozialprojekt eines Mönches in Sri Lanka
Von Bhikkhu Pajalo (Österreich)

Ich kam vor 30 Jahren in Oberösterreich als Sohn eines Arztes zur Welt, wuchs auf dem Lande auf und schloss die Reifeprüfung in einem katholischen Privatgymnasium der 'Herz Jesu Missionare' in Salzburg ab. Nach dem Zivildienst hielt ich mich für zwei Jahre in den USA und Mittelamerika auf, um auf biologischen Höfen zu arbeiten. Diese reichhaltige, weltliche Erfahrung und mein frühes Interesse an philosophischen und psychologischen Themen halfen mir, die Tiefe der Lehre des Buddha schon in jungen Jahren zu erkennen. Nach meiner Rückkehr beschloss ich, für einige Monate im Buddhistischen Zentrum in Scheibbs (Österreich) und in einem Buddhistischen Kloster in der Schweiz zu leben.

Im Alter von 22 Jahren reiste ich für drei Jahre nach Thailand, wo ich schließlich meine Mönchsordination erhielt. Die meiste Zeit verbrachte ich in einem entlegenen Waldkloster. 1995 kam ich nach Sri Lanka, wo ich seither in Hütten, Höhlen, Waldklöstern, Meditations-Zentren und Tempeln auf dem Lande und in der Stadt lebe, meditiere und 'arbeite'. Je besser ich Sprache, Land und Leute dieser paradiesischen Insel mit ihren tragisch-paradoxen Alltagsproblemen kennen lernte, desto größer wuchs in mir der Wunsch, spirituell und sozial aktiv zu werden.

1999 gründete ich ein Projekt mit dem Namen 'Simple Wisdom' ('Einfache Weisheit'). Die Hauptschwerpunkte liegen dabei auf der Arbeit 1.) mit Kindern und Jugendlichen, 2.) mit Häftlingen und 3.) an Publikationen von spirituellen Texten.

Ad 1. Ven. S. Dhammika von Australien hat zwei buddhistische Comics auf Singhalesisch veröffentlicht, die ich durch Spenden drucken lasse und an Kinder in entlegenen Gebieten, Heimen und Krankenhäusern etc. verteile. Ich besuche Jugendprogramme und Schulen, um mit Jugendlichen Gespräche zu führen, zu meditieren und ihnen spirituelle Texte zu geben. Kinder und Schulen mit finanziellen Schwierigkeiten unterstütze ich im kleinen Rahmen mit Schulartikeln.

Ad 2. Regelmäßig besuche ich die zwei größten Männer- und Frauengefängnisse des Landes mit 4000 bzw. 2000 Insassen, um dort mit den Gefangenen (inklusive Schwerverbrechern) Gespräche zu führen, zu meditieren, ihnen spirituelle Schriften zu geben, etc. In einem Dritte-Welt-Land, das seit Jahren unter einem brutalen Bürgerkrieg leidet, ist es nicht verwunderlich, dass die Situation hinter Gittern teilweise katastrophal ist: Die Zellen sind überfüllt und es herrscht ein großer Mangel an Medikamenten, Kleidung und Hygieneartikeln. Deswegen versuche ich, notwendigste Medikamente, Seifen und Spielsachen (da auch einige Kleinkinder mit ihren verurteilten Müttern dort leben) zu besorgen. Ich höre immer wieder von einigen Häftlingen, wie ihre Familien unter großer Armut leiden. Es gibt Fälle, wo beide Eltern inhaftiert und fünf Kinder zu Hause sich selbst überlassen sind. Ich versuche, Kontakt mit solchen Familien oder Kindern aufzunehmen, um sie mit dem Allernotwendigsten zu versorgen.

Ad 3. In den lokalen Tageszeitungen wurden von mir verfasste Artikel über verschiedenste Themen und Probleme Sri Lankas und des Westens veröffentlicht. Eine Sammlung dieser Essays erscheint im November als Buch mit dem Titel "Like a Stranger in Paradise: Human Experiences in the East by a Western Monk". Von den buddhistischen Comics (siehe 1.) sind bis jetzt ca. 12.000 Kopien gedruckt und verteilt worden. Andere spirituell inspirierende Texte, Fotos und Kalender lasse ich, zum Teil auch in singhalesischer Sprache, zur kostenlosen Verteilung drucken. In den letzten Monaten wurden einige Gespräche mit mir im Fernsehen und Radio ausgestrahlt ("Buddhism, Faith or Wisdom?", "Five Sila in Daily Life" etc).

Ich plane, vom Mai bis Juli 2001 nach Österreich (vielleicht auch nach Deutschland und in die Schweiz) zu kommen. Ich würde die Möglichkeit begrüßen, wenn ich dabei Vorträge über Sri Lanka, Buddhismus, mein Leben als Mönch und mein 'Simple Wisdom'-Projekt in verschiedenen kleineren oder größeren Rahmen halten könnte. Informationen über meinen Österreich-Aufenthalt oder 'Simple Wisdom' (und Möglichkeiten wie man diese Projekte unterstützen kann) können sowohl über mich bezogen werden.

www.help-srilanka.org



Zurück zur Meditation am Obermarkt

Zurück zur Übersicht  BuddhaNetz-Info