letzte Änderungen im November 2018
Diese
Geschiche ist besonders interessant, da der Buddha hier die meditativen
Vertiefungszustände in ungewöhnlicher Weise beschreibt. Meist wird eine
Reihe von Vertiefungsfaktoren genannt, die in den Vertiefungen
auftreten müssen. Das wird dann von den Meditationsübenden so
verstanden, als ob nichts anderes auftreten dürfe. Dieser irrigen
Meinung tritt der Buddha hier entgegen. Was selbstverständlich nicht
auftrteten darf, sind die fünf Hindernisse (Sinnesverlangen,
Übelwollen, Mattheit, Aufgeregtheit und Unentschlossenheit). Die zwei
bis fünf Vertiefungsfaktoren in den einzelnen Vertiefungsstufen sind
jedoch nur Mindestangaben. In diesem Sutta wird deutlich, dass
wesentlich mehr Faktoren auftreten dürfen und sollen!
Diese
Geschichte trug sich zu in Anathapindikas Bhikkhuheim in Jeta-Hain bei
Savatthi. Der Erhabene wandte sich an die Mönche um Sariputtas
Meditation als mustergültig hinzustellen:
"Ihr Bhikkhus, Sariputta ist weise, seine Weisheit ist umfassend,
freudebereitend, scharfsichtig und durchdringend. In den zwei Wochen
zwischen seiner Ordination und der Erlangung der Arahantschaft, der
Heiligkeit, praktizierte Sariputta eifrig und beschreibt seine
verschiedenen Zustände so:
Nachdem Sariputta alle Meditationshindernisse überwunden hatte, trat er in die erste Vertiefung ein und erkannte folgende Zustände
- die anfängliche Hinwendung des Geistes
- die anhaltende Hinwendung des Geistes
- die Verzückung
- die Glückseligkeit
- die Einspitzigkeit des Herzens (Geistes)
- den Kontakt
- das Gefühl
- die Wahrnehmung
- die Absicht
- das Herz (Geist)
- den Eifer
- den Entschluss
- die Energie
- die Achtsamkeit
- den Gleichmut
- und das Aufmerken (manasikara)
Er hat sie erkannt, er hat
ihr Entstehen beobachtet, er hat ihre Anwesenheit bemerkt und er
erkannte ihr Verschwinden, eine Meisterleistung von introspektivem
Gewahrsein!
Dann, nach Stillung der anfänglichen und anhaltenden Hinwendung des Geistes, trat er in die zweite Vertiefung ein und erkannte folgende Zustände:
- die innere Beruhigung
- die Verzückung
- die Glückseligkeit
- die Einspitzigkeit des Herzens (Geistes)
- den Kontakt
- das Gefühl
- die Wahrnehmung
- die Absicht
- das Herz (Geist)
- den Eifer
- den Entschluss
- die Energie
- die Achtsamkeit
- den Gleichmut
- und das Aufmerken (manasikara)
Er hat sie erkannt, hat ihr Entstehen beobachtet, ihre Anwesenheit betrachtet und
erkannte ihr Verschwinden. Dann, nach dem Verblassen der Entzückung, erreichte er die dritte Vertiefung und erkannte folgende Zustände:
- den Gleichmut
- die Glückseligkeit
- die Achtsamkeit
- die Wissensklarheit
- die Einspitzigkeit des Herzens (Geistes)
- den Kontakt
- das Gefühl
- die Wahrnehmung
- die Absicht
- das Herz (Geist)
- den Eifer
- den Entschluss
- die Energie
- und das Aufmerken (manasikara)
Er hat sie erkannt, ihr
Entstehen beobachtet, ihre Anwesenheit betrachtet und
erkannte ihr Verschwinden. Dann, nach dem Überwinden von Glück und
Schmerz und dem schon früheren Verschwinden von Freude und Trauer
erreichte er die vierte Vertiefung und erkannte folgende Zustände:
- den Gleichmut
- das weder-schmerzhafte-noch-angenehme Gefühl,
- die Nichtanteilnahme des Gemüts aufgrund von Stille,
- die Reinheit der Achtsamkeit
- die Einspitzigkeit des Herzens (Geistes)
- den Kontakt
- das Gefühl
- die Wahrnehmung
- die Absicht
- das Herz (Geist)
- den Eifer
- den Entschluss
- die Energie
- und das Aufmerken (manasikara)
Er hat sie erkannt, ihr
Entstehen beobachtet, ihre Anwesenheit betrachtet und
erkannte ihr Verschwinden. Dann, nach dem Verschwinden der
Sinneseinwirkungen, mit Nichtbeachtung der Vielheitswahrnehmung und
indem sich Sariputta vergegenwärtigte `Raum ist unendlich´ trat er ins Raumunendlichkeitsgebiet ein, verweilte darin und erkannte folgende Zustände:
- die Wahrnehmung des Gebietes der Raumunendlichkeit
- die Einspitzigkeit des Herzens (Geistes)
- den Kontakt
- das Gefühl
- die Wahrnehmung
- die Absicht
- das Herz (Geist)
- den Eifer
- den Entschluss
- die Energie
- die Achtsamkeit
- den Gleichmut
- und das Aufmerken (manasikara)
Er hat sie erkannt, ihr
Entstehen beobachtet, ihre Anwesenheit betrachtet und
erkannte ihr Verschwinden. Dann, mit dem völligen Überwinden des Gebietes der Raumunendlichkeit und indem er sich vergegenwärtigte `Bewusstsein ist unendlich´ trat er in das Bewusstseinsunendlichkeitsgebiet ein, verweilte darin und erkannte folgende Zustände:
- die Wahrnehmung des Gebietes der Bewusstseinsunendlichkeit
- die Einspitzigkeit des Herzens (Geistes)
- den Kontakt
- das Gefühl
- die Wahrnehmung
- die Absicht
- das Herz (Geist)
- den Eifer
- den Willensentschluss
- die Energie
- die Achtsamkeit
- den Gleichmut
- und das Aufmerken (manasikara)
Er hat sie erkannt, ihr
Entstehen beobachtet, ihre Anwesenheit betrachtet und
erkannte ihr Verschwinden. Dann, mit dem völligen Überwinden des Gebietes der Bewusstseinsunendlichkeit und indem er sich vergegenwärtigte `da ist nichts´ trat er in das Gebiet der Nichtsheit ein, verweilte darin und erkannte folgende Zustände:
- die Wahrnehmung des Gebietes der Nichtsheit
- die Einspitzigkeit des Herzens (Geistes)
- den Kontakt
- das Gefühl
- die Wahrnehmung
- die Absicht
- das Herz (Geist)
- den Eifer
- den Entschluss
- die Energie
- die Achtsamkeit
- den Gleichmut
- und das Aufmerken (manasikara)
Er hat sie erkannt, ihr
Entstehen beobachtet, ihre Anwesenheit betrachtet und
erkannte ihr Verschwinden. Dann, mit dem völligen Überwinden des Gebietes der Nichtsheit trat Sariputta in das Gebiet von Weder-Wahrnehmung-noch Nichtwahrnehmung ein und verweilte darin.
Er trat achtsam aus jenem Erreichungszustand aus und erkannte:
Zustände treten tatsächlich in Erscheinung, nachdem sie vorher nicht
vorhanden waren; nach ihrem Vorhandensein zerfallen sie.
Ihr Bhikkhus, wenn man von jemandem sagen kann: er ist Meister in edler
Sittlichkeit, edlem Samadhi und edler Weisheit, er hat edle Befreiung
erlangt, dann ist das in der Tat Sariputta. Er ist der Sohn des
Erhabenen, ein Erbe im Dhamma, so ist es ganz eindeutig Sariputta, von
dem man das sagen sollte: Das Rad des Dharma, das der Tathagata in Gang
gesetzt hat, wird auf richtige Weise von Sariputta in Gang gehalten."