Meditation am Obermarkt
unser Studienleiter ist Horst Gunkel
 - Mitra der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna -

Horst Gunkel
Bild anklicken zum Vergrößern
Das Bild entstand während meiner Pilgerwanderung 2011

Horst ist seit 1970 in der Erwachsenenbildung tätig. Er unterrichtete zunächst an verschiedenen Volkshochschulen, dann am vfs-Institut Hanau, der Euro-Sprachschule Hanau, an den Hochschulen in Frankfurt und Bochum, an den Beruflichen Schulen in Hanau und seit 1977 an den Beruflichen Schulen Gelnhausen Wirtschaft, Rechnungswesen und Politik.

Von 1985 bis 1995 gehörte er zunächst dem Kreistag, dann dem Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises und außerdem der Regionalversammlung Südhessen an, in letzterer zehn Jahre als Fraktionsvorsitzender. Außerdem leitete er das ÖkoBüro Hanau und war in zahlreichen ökologisch orientierten Organisationen tätig. Er legte 1995 alle politischen Ämter nieder, um sich ganz dem Buddhismus zu widmen.

Horst gehört der Buddistischen Gemeinschaft Triratna als Mitra an.

Seit mehr als zehn Jahren leitet Horst ehrenamtlich Meditationsabende und buddhistische Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet. Er wird dabei unterstützt von einem lokalen  Team von Freund/innen sowie von Ordensmitgliedern der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna, die nicht in Rhein-Main-Gebiet wohnen.

Beliebt sind auch Horsts Vorträge und die buddhistischen Geschichten, die er erzählt. Meinungen dazu von LeserInnen bzw. HörerInnen.

Eine ungewöhnliche (und mir äußerst peinliche) Aktion: Bettelaktion 2014 (Aktion beendet am 16.1.2014)

Zum Bericht von Horsts Pilgerwanderung



Auszüge aus E-Mails an horst@gelnhausen-meditation.de

Zur Heimatseite kommundsieh.de

Zur Übersicht Meditation am Obermarkt