Einige von über 1600 Ordensmitgliedern der
Buddhistischen Gemeinschaft Triratna
aktualisiert am 1. Juli 2010
.
.
Urgyen Sangharakshita  Sangharakshita ist Engländer.
lebte 20 Jahre als Mönch in Indien, bevor er 1967 die Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens (FWBO) und 1968 den Westlichen Buddhistischen Orden (heute: Buddhistische Gemeinschaft Triratna) gründete. Sein Ziel war es einen zeitgemäßen Buddhismus zu etablieren, der auf allen großen buddhistischen Traditionen aufbaut. Der Orden ist inzwischen in allen Kontinenten vertreten. 
Die folgenden Ordensmitglieder haben uns in Gelnhausen unterstützt, dafür sei ihnen herzlichen Dank.
1. Shantipada 
Shantipada besuchte uns im Mai 2010. Er leitete bis 2007 den evolution-Geschenkartikelladen in Essen, ein Projekt des Rechten Lebenserwerbs, wo Buddhisten miteinander arbeiten und praktizieren. Er ist einer der beiden Kalyana Mitras (Mentoren, erfahrenere Freunde) des Koordinators der Meditation am Obermarkt, Horst Gunkel. 
2. Dharmadipa
besuchte uns im Februar 2010.  Dharmadipa unterrichtet am Retreatzentrum Padmaloka, wo sich Männer schwerpunktmäßig auf die Ordination vorbereiten. Er ist einer der beiden Kalyana Mitras (Mentoren, erfahrenere Freunde) des Leiters der Meditation am Obermarkt, Horst Gunkel. 
3. Bodhimitra ist Holländer 
Er leitete 10 Jahre lang das Buddhistische Zentrum in Essen. Er lebt und lehrt jetzt im Retreatzentrum Vimaladhatu im Sauerland, das er selbst gestaltete und prägte. 

Bodhimitra weihte am 28. August 2009 unseren Schreinraum in Gelnhausen. 

4. Dhammaloka 
Dhammaloka ist zusammen mit Dharmapriya der Begründer des Ordens in Deutschland. Er baute das erste deutsche Zentrum des Ordens in Essen auf. Er gründete auch den do-Verlag und die angeschlossene Lernstatt, die vor allem Management-Training durchführte. Dhammaloka lebt und lehrt heute am Dharmapala College in Birmingham, gibt aber auch Kurse in Deutschland, Singapur und China. 

Vom 25. - 29. März 2010 gastierte er in Gelnhausen, wo er einen Vortrag und einen Workshop zum Thema Karma hielt und zum gleichen Thema einen öffentlichen Vortrag in der Zehntscheune. 
5. Nagadakini 

Seit über 20 Jahren steht sie in enger Verbindung mit Russland und unterrichtet dort 1 - 2 Mal im Jahr Meditation und Buddhismus. Weniger sichtbare Herzensanliegen sind zum einen ökologische Fragen, das Einbeziehen unserer Umwelt und Gesellschaft in unsere Praxis, und zum anderen die Rolle von Frauen, das Aufheben von kulturell, gesellschaftlich oder biologisch bedingten Vorurteilen und der daraus entstehenden unterschiedlichen Beurteilung und Behandlung. Im Hinblick auf die buddhistische Lehre fühlt sie sich der tibetischen Ausprägung am engsten verbunden. Sie welite im August 2009 bei uns in Gelnhausen. 
6. Sraddhabandhu 
Er lebt in Düsseldorf, wo er die Aktivitäten de Triratna Gemeinschaft koordiniert
. Sraddhabandhu ist Halb-Holländer, hat aber immer in Deutschland gelebt. 
Er zeigte uns im Oktober 2009 auf, welche Prallelen es zwischen Raumschiff Enterprise und dem Buddhismus gibt..
7. Amogharatna 
ist Vorsitzender des Buddhistischen Tores Berlin, des Zentrums der Buddh. Gemeinschaft Triratnas in der deutschen Hauptstadt. Er besuchte uns um einen Einblick in die deutsche Geschichte am Beispiel einer ehemaligen Freien Reichsstadt zu nehmen. Amogharatna ist Engländer, er spricht deutsch. 
8. Lalitaratna 


lebt heute in Essen. Früher praktizierte er in Southampton (U.K.), wo er unter anderem buddhistsche Seelsorge in der Mörderabteilung des Gefängnisses betrieb. Er leitete sowohl Meditationsgruppen von Mördern, als auch von Studenten und von Hausfrauen und anderen normalen Menschen. Lalitaratnas Name heißt "verspieltes Juwel", wer diesen humarvollen Mann kennt, weiß, dass dieser Name ihn treffend beschreibt ist Halb-Engländer, Halb-Ire. Er war beeindruckt von der Geschichte Gelnhausens, insbesondere hinterließen die historischen Greueltaten gegen Juden, Hexen und im 30-jährigen Krieg einen nachhaltigen Eindruck bei ihm.
9. Vidyagita 


gehört zum Essener Buddhistischen Zentrum . Sie engagiert sich speziell in Veranstaltungen für Schulklassen und Lehrer, Angebote von Kunst und Kultur sowie interreligiöse Kontakte. Besonders am Herzen liegt ihr auch die ästhetische und einladende Gestaltung der Räume in Essen und in unserem Meditationshaus im Sauerland. Sie nahm an einer Erlebnis-Stadtführung über die Marienkirche und ihrem Erbauer Vingerhut teil.
10. Dayanidhi  


Dayanidhi gehört dem Leitungsteam des Essener Buddhistischen Zentrums an, dort ist er verantwortlich für Finanzen und leitet Studiengruppen. Er ist außerdem Mitrabetreuer der Gemeinschaft.  Beruflich ist er einmal wöchentlich für einen Tag in Frankfurt, wo er in einem IT-Dienstleistungsunternehmen arbeitet. Er besuchte im August 2009, um an der Einweihung teilzunehmen. 2010 besuchte er erneut in Gelnhausen.
11. Aryamaitri 

ist das erste Ordensmitglied, das uns in unserem Meditationsraum in Gelnhausen besuchte, vom 6. - 8. August 2009. Er leitete die Triratna-Aktivitäten in Hamburg. Aryamaitri arbeitet in der PS-Bewegung unserer Gemeinshaft, die sich vor allem mit spiritueller Ökologie (Tiefenökologie) befasst. PS steht dabei für paticca samuppada, die Lehre des Buddha von der Bedingten Entstehung, die sich mit der Notwendigkeit vernetzten Denkens befasst. 
12. Dharmapriya 


ist eines des Senior-Order-Members, er wurde bereits 1981 ordiniert und baute zusammen mir Dhammaloka den Orden in Deutschland auf. Heute lebt er in einer buddhistischen Männer-WG in Berlin, meist ist er jedoch unterwegs, denn er ist nicht nur ein sehr geschätzter Buddhismus-Referent, sondern er bildet auch Iyengar-Yoga-Lehrer fort, schwerpunktmäßig in Europa und Lateinamerika. Es war schön, Dharmapriya anlässlich der Einweihung des Gelnhäuser Meditationsraums bei uns begrüßen zu können. Er ist Kanadier. 
13. Nirmala 

Jg. 1955. Ordensangehöriger seit 1998. Dipl. Sozialwissenschaftler. Pressesprecher in zwei Landtagen (München, Düsseldorf) für die Fraktion Die Grünen. 1992 Ausstieg aus Pressearbeit und Politik. Nirmalas besondere Liebe gilt Meditation und Natur. Er macht jedes Jahr mehrere Meditations-Einzelklausuren ("solitaries") an abgelegenen Plätzen und möchte auch andere Menschen zu tieferen Meditationserfahrungen ermutigen. Am Buddhistischen Zentrum Essen leitet Nirmala verschiedene Studiengruppen sowie den Meditations-Praxisabend freitags. Bei uns war er vom 1. - 4. Oktober 2009 zu Gast. 
14. Maitricarya 

leitet das Buddhistische Zentrum Minden in der Obermarktstraße. 
Er kam zur Weihung unseres Meditationsraums am Obermarkt im August 2009.
15. Dayajina 


besuchte uns im Mai 2010 und wanderte mit uns auf dem meditativen Wandertag.
Er gehört derzeit noch zum Mindener Zentrum, wird aber im Herbst 2010 zum Retreatzentrum Padmaloka in Norfolk (U.K.) wechseln. 

Zur Heimatseite gelnhausen-meditation.de