Buddha zum Kastenwesen - MN 90
nacherzählt von Horst aus Gelnhausen
letzte Änderungen im November 2018

Der Erhabene befand sich zum Zeitpunkt dieser Geschichte im Kannakatthala Hirschpark bei Ujunna.

Die Schwestern Soma und Sakula, beide Frauen von König Pasenadi, hörten, dass der König nach dem Frühstück den Erhabenen aufsuchen wollten, so gingen sie zu Pasenadi und sagten: "Majestät, bringt doch bitte dem Erhabenen in unserem Namen mit dem Haupte zu seinen Füßen die Huldigung dar und fragt ihn nach seinem Befinden".

Der tat das dann auch, was den Buddha zu der Frage veranlasste: "Aber großer König, konnten denn die Schwestern Soma und Sakula keinen anderen Boten finden?"

Der erklärte, dass er sowie so zum Erhabenen kommen wollte und dass er ihnen daher diesen Gefallen nicht abschlagen wollten. Sie kamen ins Gespräch im Laufe dessen es auch um die Kastenfrage ging. König Pasenadi fragte: "Es gibt vier Kasten, die Adligen, die Brahmanen, die Händler und die Arbeiter. Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen ihnen?"

Das war in der Tat eine interessante Frage, ging es doch im Kern um das, was wir heute als die rechtliche Gleichtellung aller Menschen ansehen. Und die Frage stellte gleichzeitig die indische Rechtsordnung in Frage, denn diese beruhte auf dem Kastensystem. Andererseits beruhte auch Pasenadis Herrschaftsanspruch auf diesem System, denn nur Adlige konnten Herrscher werden.

Der Buddha antwortete zunächst - man kann es ruhig so sagen - ausweichend: "
Es gibt vier Kasten, großer König, die Adligen, die Brahmanen, die Händler und die Arbeiter. Zwei von ihnen, die Adligen und die Brahmanen werden für überlegen gehalten, die Menschen huldigen ihnen und erweisen ihnen die Ehre."

Aber der König war mit dieser Antwort nicht zufrieden, er bohrte nach:
"Es gibt vier Kasten, die Adligen, die Brahmanen, die Händler und die Arbeiter. Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen ihnen - oder sind alle Menschen gleich?"

"Großer König, es gibt diese fünf Kampfesglieder
(padhāniy'anga):
Wenn man diese fünf Kampfesglieder besitzt, dann ist man anderen überlegen, von daher kann man sagen, dass nicht alle Menschen gleich sind."

"Erhabener, das bedeutet aber, wenn ich es richtig verstanden, habe, dass wer diese Kampfesglieder hat, denen überlegen ist, die sie nicht haben, völlig unabhängig von der Kastenzugehörigkeit."

"Hier sage ich, großer König, dass es in dieser Hinsicht zwischen ihnen keine Unterschiede gibt, das heißt zwischen der Befreiung des einen und der Befreiung der anderen."

Auf diese Art hatte der Buddha deutlich gemacht, dass das Kastensystem zwar im weltlichen Bereich Indiens eine Rolle spielte, weil es akzeptiert wird, in spiritueller Hinsicht jedoch nicht. Außerdem machte er auch deutlich, dass nicht alle Menschen gleich sind, da sie unterschiedliche Fähigkeiten aufweisen, unterschiedliche Fähigkeiten, an denen man aber arbeiten kann, wenn man weise ist und die Bedingungen schafft, dass diese sich entwickeln.


Zurück zu den buddhistischen Geschichten
Zur Übersicht   Gelnhausen-Meditation
Zur Hauptseite kommundsieh.de