Der Buddha ist wie das Feuer - MN 72
nacherzählt von Horst aus Gelnhausen
letzte Änderungen im November 2018

Als diese Geschichte geschah, war der Erhabene in Anathapindikas Bhikkhuheim im Jeta-Hain bei Savatthi und erhielt dort Besuch vom Wanderasketen Vacchagotta, einem unabhängigen spirituellen Sucher, den der Buddha schon früher gelegentlich getroffen hatte. Man kann sagen, dass Vacchagotta mit dem Dharma sympathisierte, aber nicht zu den Schülern des Buddha gehörte.

Der Asket stellte dem Buddha die fünf Fragen, die die spirituellen Sucher jener Zeit bewegte
Nach dem damaligen Verständnis der Logik konnte es darauf jeweils vier unterschiedliche Antworten geben:
Und da diese fünf Fragen multipliziert mit den vier möglichen Antworten insgesamt 20 mögliche Aussagen ergeben, stellt Vacchagotta dem Buddha insgesamt 20 mögliche Fragen, etwa in der Art:

"Ist es sowohl so, dass die Welt ewig ist als auch, dass sie nicht ewig ist?"

Nach den Gesezen der Logik hätte der Buddha auf fünf dieser 20 Fragen mit "Ja" antworten müssen, aber der Buddha verneinte alle 20 Fragen, was den Vacchagotta verständlicherweise verwirrte: "Das verstehe ich nicht, Meister Gotama verneint alle diese Fragen, das kann doch nicht sein, oder?"

Doch der Buddha wies den Wanderasketen daraufhin, dass alle diese Aussagen spekulativer Natur seien, einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht zugängig, da die Antwort nach weltlichem Verständnis weder verifizierbar noch falsifizierbar sei und der Buddha antwortete:

"Vacchagotta, ein Erwachter hat keine spekulativen Ansichten. Ein Erwachter hat gesehen: dass ist die Form, das ist das Gefühl, das ist die Wahrnehmung, das sind die Gestaltungsabsichten und das ist das Bewusstsein. All dies entsteht in Abhänigigkeit von Bedingungen und es verschwindet, wenn die Bedingungen, die zu ihrem Entstehen geführt haben, nicht mehr gegeben sind."

Damit hat der Buddha die fünf Khandhas, die fünf Gruppen, aus denen eine Person nach buddhistischer Auffassung besteht, ebenso benannt, wie ihr Entstehen und Vergehen in Abhängigkeit von Bedingungen; dies fünf Gruppen sind:
  1. die Körperlichkeitsgruppe (rūpa-kkhandha),
  2. die Gefühlsgruppe (vedanā-kkhandha),
  3. die Wahrnehmungsgruppe (saññā-kkhandha),
  4. die Gruppe der Geistesformationen (sankhāra-kkhandha)
  5. die Bewusstseinsgruppe (viññāna-kkhandha)
Vacchagotta jedoch ist noch immer verwirrt (du vielleicht auch?) und er fragte: "Wenn ein Erwachter stirbt, was wird dann aus ihm, irgendwas muss doch danach kommen, irgendwo muss er doch hingehen, irgendwo muss er doch wieder erscheinen, sei es in dieser Welt, oder in einer himmlischen Sphäre oder anderswo."

Da versuchte es der Buddha mit einem Gleichnis: "Vacchagotta, angenommen hier würde ein Lagerfeuer brennen, würdest du dann wissen, dass hier ein Feuer brennt?"

"Klar würde ich das wissen, ich sehe es ja!"

"Und wenn ich dich dann frage: `In Abhängigkeit wovon brennt es denn´, was würdest du antworten?"

"Nun, ehrwürdiger Herr, ich würde sagen, dass es in Abhängigkeit von seinem Brennstoff brennt, also beispielsweise von Gras und Zweigen."

"Und, Vacchagotta, wenn das Feuer dann ausgegangen ist, würdest du wissen, dass es erloschen ist?"

"Klar würde ich das wissen, ich sehe es ja!"

"Und, Vacchagotta, wenn dich jetzt einer fragt: `Wo ist denn das Feuer hingegangen, nach Osten, Westen, Süden oder Norden´, was würdest du ihm antworten?"

"
Meister Gotama, ich würde ihm sagen, dass diese Frage unsinnig ist, denn das Feuer brannte in Abhängigkeit von seinem Brennstoff, von Gras und Zweigen."

"Siehst du, ebenso ist es mit einem Tathagata, einem Buddha, er wird nicht über die Form definiert, er ist von
vedanā
(Empfindungen) befreit, er ist von Erfassbarkeit durch Wahrnehmung befreit, er hat keine Tatabsichten mehr und auch das Bewusstsein, das jemand, der den Tathagata beschreibt, diesem zuweist, ist von ihm überwunden worden, es ist beseitigt, er ist nicht mehr von einem abgrenzbaren, definierbarem Bewusstsein. Mit seinem physischen Tod ist ein Tathagata erloschen."

"Großartig, Meister Gotama, jetzt habe ich es verstanden, Meister Gotama hat einem Verwirrten den Weg gewiesen, ich möchte für mein Leben lang Zuflucht nehmen, möge mich Meister Gotama als Laienanhänger annehmen!"


Zurück zu den buddhistischen Geschichten
Zur Übersicht   Gelnhausen-Meditation
Zur Hauptseite kommundsieh.de