Hyperinflation

Franz Gutmann hatte sein Haus nicht bekommen und so wohnte er weiter zur Miete. Unten abgebildet ist seine Mietrechnung vom Dezember 1923: Mark 7 455 000 000 000,--, in Worten: 7 Billionen 455 Milliarden Mark.

Aufgrund der Hyperiflation, wurden die Preise ständig neu festgesetzt und der Inflationsrate angepasst. Dem Beleg können wir die Höhe der Inflation entnehmen: 10.805.000.000.000 % (10 Billionen und 805 Milliarden Prozent).

Franz Gutmann hat einige Zeit nach der Währungsreform (1930) doch noch sein neu gebautes Haus bezogen: 1 Zahnarztpraxis, 2 Wohnungen, 1 Nebengebäude mit 2 Etagen sowie ein Grundstück von 665 m2. Der Preis war dann wieder auf dem Stand wie vor den ersten Weltkrieg: er zahlte umgerechnet 20.000,-- Mark für alles zusammen. In dem Gebäude befindet sich heute das ÖkoBüro Hanau.

Nicht nur Franz Gutmann sondern Millionen Menschen in Deutschland hatten ihre ganzen Ersparnisse verloren. Seither gilt die Preisstabilität als ganz wichtiges wirtschaftspolitisches Ziel. Aufgabe des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB) ist die Preisstabilität. In Frankfurt sitzt die Europäische Zentralbank. Daneben gibt es in jedem Mitgliedsstaat der Europäischen Währungsunion eine Zentralbank, die ebenfalls diesem Ziel verpflichtet ist, in Deutschland ist das die Deutsche Bundesbank mit Sitz in Frankfurt.



Noch ´ne Rechnung von Franz Gutmann

Zurück zur Heimatseite

Zur Übersicht  Kurs 2: Zahlungsverkehr

Zur Übersicht Geschichten von der Geschichte des Geldes

Copyright by horst gunkel, ÖkoBüro Hanau

Fragen ? horst.gunkel@oekobuero.de.