Zehn Richtige Eigenschaften - MN 78
nacherzählt von Horst aus Gelnhausen
letzte Änderungen im November 2018
Zu
dieser Zeit hielt sich der Erhabene in Anathapindikas Bhikkhuheim im
Jeta-Hain bei Savatthi auf. Und auch der Wanderasket Uggahamana
Samanamandikaputta war damals in Savatthi in einer Halle in der
Tinduka-Plantage in Mallikas Park. Er hatte über 300
Wanderasketen bei sich, um in dieser Halle philosophische Debatten zu
führen.
Der Zimmermann Pancakanga verließ an diesem Tag gegen Mittag die
Stadt, um den Erhabenen zu besuchen, allerdings fragte er sich, ob es
nicht noch zu früh am Tage für einen solchen Besuch sei, und so kam ihm
die Idee, in der Halle mit den Wanderasketen vorbeizuschauen.
Diese unterhielten sich sehr laut und undiszipliniert über alle
möglichen sinnlosen Dinge, wie Könige, Räuber, Schlachten, Getränke,
Frauen, die Toten, Unbedeutendes, den Ursprung der Welt usw. Als Uggahamana den Zimmermann Pancakanga kommen sah, gebot er jedoch seinen Anhängern zu schweigen, indem er sagte: "Seid still, da kommt der Zimmermann Pancakanga, ein Schüler des Mönchs Gotama, wenn wir schweigsam sind, kommt er vielleicht herein."
Diese Überlegung hatte Erfolg, und Zimmermann Pancakanga und Uggahamana tauschten die üblichen höflichen Begrüßungen aus.
Dann sagte der Asket: "Zimmermann, wenn ein Mann vier Eigenschaften
besitzt, beschreibe ich ihn als einen Vollkommenen, der das Höchste
erreicht hat. Welche vier?
- Er begeht keine üblen körperlichen Handlungen.
- Er führt keine üble Rede.
- Er hat keine üblen Absichten.
- Er verdient seinen Lebensunterhalt nicht auf üble Weise."
Das erschien dem Zimmermann
Pancakanga recht vernünftig. Da er aber ein vorsichtiger Mann war,
entschloss er sich, zum Buddha zu gehen und ihn nach dessen Meinung zu
fragen.
Dort angekommen schilderte er das Vorgefallene. Der Buddha sagte: "Wenn
dem so wäre, dann wäre jeder Säugling schon am ersten Tag seines Lebens
ein Vollkommener, der das Höchste erreicht hat.
Wenn wir aber untersuchen wollen, ob ein Mann unangenehme Eigenschaften
hat, dann betrachten wir seine Angewohnheiten: sind diese unangenehm?
Was aber sind unangenehme Angewohnheiten? Es sind unheilsame körperliche
Handlungen, unheilsame sprachliche Handlungen und eine üble
Lebensweise. Und wo entspringén diese Angewohnheiten? Im Herzen. Und
wie ist das Herz eines Menschen, der diese üblen Angewohnheiten hat? Es
ist von Begierde, Abneigung und Verblendung beeinflusst.
Wie aber überwindet man dieses Fehlverhalten so, dass unheilsame Angewohnheiten ohne Überbleibsel aufhören?
- Da arbeitet ein Bhikkhu eifrig daran zu verhindern, dass noch nicht entstandene unheilsame Geisteszustände entstehen.
- Er arbeitet eifrig daran, bereits entstandene unheilsamen Geisteszustände zu überwinden.
- Er arbeitet eifrig daran, noch nicht entstandene heilsame Geisteszustände zu entwickeln.
- Er arbeitet eifrig daran, bereits entstandene heilsame Geisteszustände zu pflegen.
Dies,
werter Zimmermann, nennt man die Vier Rechten Bemühungen: Verhindern,
Entwickeln, Überwinden, Pflegen. So entwickelt man heilsame Absichten
und bekämpft unheilsame.
Und jetzt kommen wir noch einmal auf die Eigenschaften eines
Vollkommenen zurück. Ich sage, wer erfolgreich so geübt hat, der hat
nicht vier richtige Eigenschaften, sondern zehn richtige Eigenschaften,
dann ist er ein Vollkommener,einer, der das Höchste erreicht hat,
nämlich diese
Zehn Richtigen Eigenschaften:
- Er besitzt die Richtige Ansicht dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt die Richtige Absicht dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt die Richtige Rede dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt das Richtige Handeln dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt die Richtige Lebensweise dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt die Richtige Bemühung dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt die Richtige Achtsamkeit dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt die Richtige Sammlung dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt das Richtige Wissen dessen, der die Schulung gemeistert hat.
- Er besitzt die Richtige Befreiung dessen, der die Schulung gemeistert hat.
Dieses
sind die Zehn Richtigen Eigenschaften, und sie entstehen alle, indem
man die Schuling meistert, die Schulung der Vier Rechten Benühungen."
Das
ist es, was der Erhabene sagte. Der Zimmermann Pancakanga aber war
glücklich, dass sein Lehrer den Dingen viel besser auf den Grund ging
als der Wanderasket Uggahamana.
Zurück zu den buddhistischen Geschichten
Zur Übersicht Gelnhausen-Meditation
Zur Hauptseite kommundsieh.de