Zehn Richtige Eigenschaften - MN 78
nacherzählt von Horst aus Gelnhausen
letzte Änderungen im November 2018

Zu dieser Zeit hielt sich der Erhabene in Anathapindikas Bhikkhuheim im Jeta-Hain bei Savatthi auf. Und auch der Wanderasket Uggahamana Samanamandikaputta war damals in Savatthi in einer Halle in der Tinduka-Plantage in Mallikas Park.  Er hatte über 300 Wanderasketen bei sich, um in dieser Halle philosophische Debatten zu führen.

Der Zimmermann Pancakanga  verließ an diesem Tag gegen Mittag die Stadt, um den Erhabenen zu besuchen, allerdings fragte er sich, ob es nicht noch zu früh am Tage für einen solchen Besuch sei, und so kam ihm die Idee, in der Halle mit den Wanderasketen vorbeizuschauen.

Diese unterhielten sich sehr laut und undiszipliniert über alle möglichen sinnlosen Dinge, wie Könige, Räuber, Schlachten, Getränke, Frauen, die Toten, Unbedeutendes, den Ursprung der Welt usw. Als
Uggahamana den Zimmermann Pancakanga kommen sah, gebot er jedoch seinen Anhängern zu schweigen, indem er sagte: "Seid still, da kommt der Zimmermann Pancakanga, ein Schüler des Mönchs Gotama, wenn wir schweigsam sind, kommt er vielleicht herein."

Diese Überlegung hatte Erfolg, und
Zimmermann Pancakanga und Uggahamana tauschten die üblichen höflichen Begrüßungen aus.

Dann sagte der Asket: "Zimmermann, wenn ein Mann vier Eigenschaften besitzt, beschreibe ich ihn als einen Vollkommenen, der das Höchste erreicht hat. Welche vier?
Das erschien dem Zimmermann Pancakanga recht vernünftig. Da er aber ein vorsichtiger Mann war, entschloss er sich, zum Buddha zu gehen und ihn nach dessen Meinung zu fragen.

Dort angekommen schilderte er das Vorgefallene. Der Buddha sagte: "Wenn dem so wäre, dann wäre jeder Säugling schon am ersten Tag seines Lebens ein Vollkommener, der das Höchste erreicht hat.

Wenn wir aber untersuchen wollen, ob ein Mann unangenehme Eigenschaften hat, dann betrachten wir seine Angewohnheiten: sind diese unangenehm? Was aber sind unangenehme Angewohnheiten? Es sind unheilsame körperliche Handlungen, unheilsame sprachliche Handlungen und eine üble Lebensweise. Und wo entspringén diese Angewohnheiten? Im Herzen. Und wie ist das Herz eines Menschen, der diese üblen Angewohnheiten hat? Es ist von Begierde, Abneigung und Verblendung beeinflusst.

Wie aber überwindet man dieses Fehlverhalten so, dass unheilsame Angewohnheiten ohne Überbleibsel aufhören?

Dies, werter Zimmermann, nennt man die Vier Rechten Bemühungen: Verhindern, Entwickeln, Überwinden, Pflegen. So entwickelt man heilsame Absichten und bekämpft unheilsame.

Und jetzt kommen wir noch einmal auf die Eigenschaften eines Vollkommenen zurück. Ich sage, wer erfolgreich so geübt hat, der hat nicht vier richtige Eigenschaften, sondern zehn richtige Eigenschaften, dann ist er ein Vollkommener,einer, der das Höchste erreicht hat, nämlich diese
Zehn Richtigen Eigenschaften:
  1. Er  besitzt die Richtige Ansicht dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  2. Er  besitzt die Richtige Absicht dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  3. Er  besitzt die Richtige Rede dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  4. Er  besitzt das Richtige Handeln dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  5. Er  besitzt die Richtige Lebensweise dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  6. Er  besitzt die Richtige Bemühung dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  7. Er  besitzt die Richtige Achtsamkeit dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  8. Er  besitzt die Richtige Sammlung dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  9. Er  besitzt das Richtige Wissen dessen, der die Schulung gemeistert hat.
  10. Er  besitzt die Richtige Befreiung dessen, der die Schulung gemeistert hat.
Dieses sind die Zehn Richtigen Eigenschaften, und sie entstehen alle, indem man die Schuling meistert, die Schulung der Vier Rechten Benühungen."

Das ist es, was der Erhabene sagte. Der Zimmermann Pancakanga aber war glücklich, dass sein Lehrer den Dingen viel besser auf den Grund ging als der Wanderasket
Uggahamana.

Zurück zu den buddhistischen Geschichten
Zur Übersicht   Gelnhausen-Meditation
Zur Hauptseite kommundsieh.de